1. ja
2. hm...
3. nö

1. ja

Tja, das ist die (bzw. ein Teil der) Magie, er muss nicht!
Ei ei
Heureka! Der Tellerrand und die Aufgabe sind erklommen!

Quk hat geschrieben : ↑Sa 17. Mai 2025, 09:22Ich kenne die Regeln, aber ich spiele kein Schach; ich bin Laie. Eine Frage an die Meister: Ich nehme an, im Gedächtnis eines Meisters sind viele Szenarios aus vergangenen Spielen abgespeichert -- aus eigenen Spielen und den Spielen anderer. Ich nehme an, wenn ein Meister am Spielen ist, überlegt er einerseits neue Züge, andererseits erinnert er sich auch an alte erfolgreiche Züge, die er aktuell wieder anwenden könnte. Wie ist das Größenverhältnis zwischen neu und alt? Wenn ein Profi eine Stunde überlegt und tausend Züge durchdenkt, wie viele davon sind abgerufen aus der Erinnerung und wie viele sind neu? Welcher Anteil überwiegt meistens, so im Durchschnitt, über Jahre hinweg? -- Ich frage im Rahmen von "Jugend forscht", vielen Dank.

Du hast recht, die weiße Dame muss die schwarze Dame nicht „rauswerfen”. Der schwarze Springer kann tatsächlich nach f6 ziehen, um sich vor den König zu setzen. Der Preis dafür wäre jedoch hoch, denn dann könnte die schwarze Dame die weiße einfach schlagen.