Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Jörn Budesheim

Sa 31. Mär 2018, 14:37

Alethos hat geschrieben :
Fr 30. Mär 2018, 18:50
die Enkel kommen? :)
Heute waren sie zum Essen da. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Kleinen schon mit den selben Problem herumschlagen wie wir. Luise war aufgefallen, dass ihre Mutter eigentlich auch eine Mutter haben müsste und diese ebenso ... und woher kommt dann die Welt? Und die beiden anderen schon etwas größeren waren schon über den Urknall informiert, hielten aber die Idee, dass ein Gott die Welt erschaffen hat, insgesamt wohl für plausibler. Mit meinem Vorschlag, man könne an denn Urknall und an Gott glauben, konnten sie jedoch nix anfangen :-)

Ist es nicht erstaunlich, dass wir bei den Kinderfragen so wenige Ergebnisse vorzuweisen haben, deren Mindesthaltbarkeitsdatum nicht morgen schon abläuft?

Bild

http://www.spiegel.tv/videos/161100-big-bang-theory

Die Forscher haben viele neue (teilweise schwer verständliche) Vorschläge in Petto. Ein paar setzen auf eine Art pulsierende nietzscheanische Wiederkehr des Gleichen. Sehr unterhaltsamer Film!

Rosita

Sa 31. Mär 2018, 14:47

Tommy hat geschrieben :
Sa 31. Mär 2018, 12:02

Naja, Du vergisst nur eines: Aus dem Umstand, dass sich die Menschen über vieles was die Zukunft angeht geirrt haben, folgt in keiner Weise, dass deine Vision von einer fleischlosen Welt Wirklichkeit wird. Erstens nicht, weil es auch ein Irrtum sein kann, dass Menschen das irgendwann tun werden, und zweitens weil es ja noch zig andere Möglichkeiten gibt die Probleme zu lösen. Der Vorschlag, dass wir alle kein Fleisch mehr essen, ist nur einer davon und auch ein ziemlich schlechter, wenn Du mich fragst.
Eine Alternative ist Soylent green. :roll:

Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Jörn Budesheim

Sa 31. Mär 2018, 15:13

Stefanie hat geschrieben :
Fr 30. Mär 2018, 18:41
Schokoosterhasen
Sagt ein Osterhose zum anderen: Denkst du, dass du Ostern überleben wirst? "Ich bin zwar hohl, aber nicht naiv!"

Jörn Budesheim

Sa 31. Mär 2018, 15:52

Das rätst du nie .-)

Rosita

Sa 31. Mär 2018, 17:20

cool. Die Hose.

Oder meint er vielleicht so eine Osterhose?
Bild

Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Stefanie

Sa 31. Mär 2018, 17:52

Jörn, du musst aufpassen, was Du deinen Enkelinnen erzählst.... :- )

Sonst könnte ähnliches passieren, wie das folgendes:
In der Grundschule gab es das Fach Sachkunde, mein absolutes Lieblingsfach. Einmal dozierte ich darüber, dass die Lehrerin uns erklärte, dass die Nachbarsstadt zum Landkreis XYZ gehörte, und damit keine kreisfreie Stadt sei. Mein Vater daraufhin, dass ist völlig falsch, erklärte es richtig und meinte, die Lehrerin hätte wohl nicht aufgepasst. Nun ja, in der nächsten Stunde zeigte ich dann auf, und sagte, mein Papa hat gesagt .... und ich zitierte meinen Vater ziemlich genau. Das erzählte mir die Lehrerin noch Jahre später.

Wieder Grundschule, wir sollten einen Aufsatz schreiben, wer uns schwer beeindruckt hätte. Ein Bekannter meiner Eltern hatte und hat einen sehr großen Appetit und ich war schwer beeindruckt, was er so essen kann und wollte wissen, warum er nicht platzt. Den genauen Inhalt der lustigen Erklärung meiner Eltern weiß ich nicht mehr. Darüber schrieb ich dann den Aufsatz und war so stolz, weil ich bekam eine eins. Da war indirekte Rede drin. Meiner Mutter ist das heute noch etwas peinlich, der Bekannte lacht darüber noch heute und immer wieder.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Friederike

Sa 31. Mär 2018, 18:32

Ich muß ungefähr 4/5 Jahre alt gewesen sein, als meine Eltern mit mir am Ostertag durch den Rissener Wald spazieren gingen. Meine Mutter sagte zu mir, ich sollte doch mal da und dorthin sehen ... und ja, ich weiß es genau, ich fand 2 lila Ostereier. Ich bin vollkommen sicher, daß sie lila verpackt waren, obwohl es die Firma M. noch nicht gab (oder doch?) Und was ich auch noch ganz genau erinnere, daß dies für mich der unumstößliche Beweis war, das es den Osterhasen gibt. Also muß ich ja wohl vorher im Zweifel gewesen sein. Viel wichtiger als die Ostereier selbst war ihre Beweiskraft.

Friederike

Sa 31. Mär 2018, 19:09

Sagt doch mal, @Jörn, Du weißt es ganz sicher, irgendein Maler hat doch den berühmten Dürer "Feldhasen" ... wie soll man sagen, er hat ihn satirisiert o.ä. Wer war das nur? :roll:

Jörn Budesheim

Sa 31. Mär 2018, 19:18

Muss ich passen. Aber ich hab den Hasen von Dürer mal gezeichnet:

Bild

Friederike

Sa 31. Mär 2018, 19:23

Deine Zeichnung bringt mich drauf. Warum, weiß ich nicht: Mathias Waske, "Der betende Hase". Ist eine "Hommage".

Jörn Budesheim

Sa 31. Mär 2018, 19:25

Sehr schön. Two in One.

Jörn Budesheim

Sa 31. Mär 2018, 19:28

Stefanie, du kennst dich doch aus: Ist Bayern jetzt endlich Meister? Heute im Radio gab gabs diverse Bedingungen, die ich wieder vergessen habe.

Alethos

Sa 31. Mär 2018, 19:50

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 31. Mär 2018, 14:37
Luise war aufgefallen, dass ihre Mutter eigentlich auch eine Mutter haben müsste und diese ebenso ... und woher kommt dann die Welt?
Erstaunlich, dass so kleine Kinder solch' schlauen Fragen stellen, die die schlauesten Philosophen nicht beantworten können. Die Metaphysik stösst ganz früh an die Grenzen ihrer Erklärungskraft, aber das wirklich Erstaunliche ist, dass dieser Umstand unsere Leben überhaupt nicht zu tangieren scheint. Ob am Anfang ein lila Osterei war oder die Singularität, das interessiert uns immer nur am Rande: Hauptsache, wir haben es gut mit denen, die uns am Herzen liegen :)

-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Jörn Budesheim

Sa 31. Mär 2018, 19:54

Jein. Wer glaubt, dass die Welt "uns meint" und von sich aus sinnvoll ist, wird vielleicht ein anderer Mensch sein als jemand, der sich metaphysisch heimatlos fühlt.

Stefanie

Sa 31. Mär 2018, 19:56

Keine gute Frage... Köln hat o:6 verloren. Bayern ist noch nicht Meister, denn Schalke hat nämlich gewonnen. Also das Ganze ist vertagt.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Jörn Budesheim

Sa 31. Mär 2018, 19:57

Und du bist für Köln ... okay.

Rosita

Sa 31. Mär 2018, 23:38

Hallo Jörn, eine Freundin von mir schreibt Kochbücher über die spanische Küche.

Ihre letztes war

https://magentratzerl.net/2017/10/13/ko ... na-seiser/

Spanien vegetarisch. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Ich habs auch und hab schon 2 oder 3 Rezepte ausprobiert.

Friederike

Di 3. Apr 2018, 16:45

Hi, ich komme heute zu nichts. 8-) Nur, daß Ihr Euch nicht über mein Schweigen wundert.

Jörn Budesheim

Di 3. Apr 2018, 16:52

Rosita hat geschrieben :
Sa 31. Mär 2018, 23:38
Spanien vegetarisch.
"Die Spaghetti mit Salicorne sind ein richtig schnelles Feierabendgericht: Kurz blanchierter Salicorne landet in einer Sauce aus getrockneten Tomaten, Tomatenmark und Wasser."
Bisher nie gehört > Salicornia: https://de.wikipedia.org/wiki/Queller - das werde ich hier wohl nicht bekommen, oder? Klingt aber gut das Rezept!

Rosita

Di 3. Apr 2018, 19:13

Nein ich auch nicht. Jörn. Wenn ich sie nächstens sehe, frag ich mal nach.

Vielleicht kann man alternativ dünner, grüner Spargel nehmen?

Antworten